Aal Besatz 2021

Vier Kilo Aalbrut (Anguilla anguilla) für die Aisch

Der Fischereiverein Höchstadt mit seiner Biotop- und Artenschutzgruppe hat beim Fischzuchtbetrieb Gerstner in Obervolkach vier Kilogramm Aalbrut gekauft. Die etwa 20 cm langen Fische waren dort in vier Behälter mit Wasser und Sauerstoff verpackt worden und wurden am Dienstag abgeholt. Sofort nach dem Eintreffen in Höchstadt wurden die quicklebendigen Fische an vier Stellen in der Aisch zwischen der Greiendorfer Mühle und der Gremsdorfer Mühle eingesetzt. Mit dieser Maßnahme besteht eine reelle Chance, dass die vom Aussterben bedrohten Aale wieder in der Aisch heran wachsen. Der Aal war früher in der Aisch und in den zufließenden Bächen häufig vertreten. Spätestens nach dem großen Aalsterben 2005 war der Aal kaum mehr anzutreffen. Diese nicht gerade billige Besatzmaßnahme (über 500 Euro) konnte auch dank der Sponsorengelder für die Biotop- und Artenschutzgruppe vom Verein gestemmt werden.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer der Biotopgruppe, die zur Stelle sind wenn was zu tun ist und somit alles versuchen um den Fortbestand der Arten zu sichern.

Hier noch ein paar Bilder der Aktion

3
Alle Aale sind putzmunter

1