Jahresrückblick 2018

Umweltschutz Aischreinigung  27.10.2018
Fischer sammeln deutlich weniger Wohlstandsmüll am Aischufer in Höchstadt
Mitglieder des Höchstadter Fischereivereins sind positiv überrascht. Am Aischufer liegt nicht mehr so viel Müll wie in vergangenen Jahren.

Umweltschutz 2018

Die eifrigen Helfer des Höchstadter Fischereivereins mit ihrer Müllausbeute, die sie an den Aischufern gesammelt haben. Foto: Paul Neudörfer

Hat sich das Umweltverhalten der Bürger geändert? Diese Frage stellten sich am Samstag die Fischer des Höchstadter Fischereivereins bei ihrer Uferreinigung. Oder ist die Einführung der Pfandflaschen schuld?

Jedenfalls konnten am vergangenen Samstag die verschiedenen Gruppen des Fischereivereins in der oberen und unteren Aisch nicht so viel Wohlstandsmüll sammeln wie in den Jahren zuvor.

„Erfreulich“, so der stellvertretende Wasserwart Peter Kurth und Vorsitzender Klaus Müller, als man sich am Festplatz bei der Müllsammelstelle traf und eine Brotzeit einnahm. Zuvor aber wurde fleißig Mülltrennung betrieben.

Rastplätze sind Müllplätze

Die sauberen Flaschen wurden abgegeben und der Erlös wird für die Jugendgruppe verwendet. Dank sagen die Verantwortlichen dem Landratsamt, dass die Entsorgung bei der Mülldeponie in Medbach so gut funktioniert. Besonders vermüllte Stellen an den Brücken sind dort, wo Bürger einen Ruheplatz finden. Sie lassen dann einfach ihren Müll liegen, bedauern Müller und Kurth.   P.N.

 

Krebsaktion 20.10.2018

Um die Artenvielfalt zu erhalten wurden 200 Krebse in beiden Teilen unserer Aisch eingesetzt, es haben sich der Vorstand und einige Helfer daran beteiligt. Bilder wurden von Paul Neudörfer bereitgestellt.

DSC 0096 NN Bericht
Beitrag dazu Nordbayrische Nachrichten

Hier noch einen Link da könnt Ihr noch ein Video hierzu anschauen

http://erh-tv.de/portfolio-items/edelkrebs-wird-wieder-heimisch/

DSC 0013 Krebse

DSC 0017Krebse

DSC 0008 Krebse

DSC 0001 Krebse

DSC 0019 Krebse

DSC 0027 Krebse

DSC 0021 Krebse

DSC 0034 Krebse

DSC 0031 Krebse

 

 

Wandalismus nimmt immer mehr zu.

09.09.2018

Er ist das Maskottchen der Stadt, nun haben sich Unbekannte an ihm ausgelassen. Wie die Polizei mitteilt, wurde Fridolin, der steinerne Karpfen auf dem Kreisel an der B 470 in der Nacht von Samstag auf Sonntag, mit Farbe besprüht.

3002184 artikel detail bild 952w 1rBiwM v5YIdz

 

Fischwilderern an der Aisch auf der Spur

Wird an der Aisch illegal gefischt? Ein Fischer hat deutliche Hinweise gefunden und die Polizei eingeschaltet. Der Fischereiverein ist empört – und will Gegenmaßnahmen einleiten.

OBJ10422139 1
Christian Lenk, Wasserwart des Fischereivereins Höchstadt, zeigt die Stelle, an der ein unbekannter Angler wilderte. Foto: Paul Neudörfer
OBJ10422164 1
Foto: Paul Neudörfer

Leider, so bedauert es der Wasserwart des Fischereivereins und berufliche Fischwirt Christian Lenk, nimmt die Fischwilderei zu. Dieser Tage wurde dies bestätigt, als ein aufmerksamer Jungfischer des Höchstadter Vereins direkt an der Aischbrücke beim Angeln eine Plastikschnur in die Aisch „laufen“ sah.
Angebunden war die Legeangel – so die Fachsprache – an ein Markierungsholz, das noch vom Brückenbau am Ufer stand. Als der Jungfischer die Schnur herauszog, traute er seinen Augen nicht: Fachmännisch war ein Stahlvorfach mit einen Drillingshaken daran gebunden und das Schwanzstück eines Fisches hing als Köder am Haken. Beschwert war die Schnur mit einen Stein.
Der Jungfischer verständigte den Wasserwart Lenk und die Polizei. Die Ordnungshüter kamen auch sofort, konnten aber keinen Straftatbestand ermitteln, da an der Legeangel kein Fisch hing. Wasserwart Lenk nahm das Ganze in Augenschein und auch den „Angelplatz“. Dieser ist so einsichtig von der Brücke aus, dass es schon an Frechheit grenzt, hier Fischwilderei zu betreiben.
Der Wasserwart hat schon des Öfteren Legeangeln in der Aisch gefunden. Auch häufiger: illegale Reusen oft selbst gebaut oder als Kleinfischreusen gekauft. Für Lenk ist klar, dass dies kein Vereinsfischer macht. Ein älteres Vereinsmitglied kennt das Legefischen aus seiner Kindheit. Damals für Fischwasserpächter erlaubt, ist Legefischen längst aus Tierschutzgründen verboten. Lenk kündigt verstärkt Kontrollen an der Aisch an, dies bestätigte auch Vorsitzender Klaus Müller.                (c)  (Nordayrische Nachrichten)

 

Fritz Endres Gedächtnis Fischen

karpfen

Das letzte Vereinsfischen des Höchstadter FV war das Fritz-Endres-Gedächtnisfischen. Bei bestem Wetter fingen die Angler Monsterkarpfen, Sieger wurde Richard Willert mit einen Karpfen von 11.830 Gramm. Für den Gewinner des zweiten Platzes wird das Gewicht aller gefangenen Fische zusammengerechnet: Diesen angelte sich Georg Kaiser mit 13.930 Gramm, Zusatzpreise gab es für Konrad Schmitt mit 10.030 Gramm und Peter Grau mit 3380 Gramm.             (c)  (Nordbayrische Nachrichten)

Benefizkonzert am 07.07.2018 für die Biotop und Artenschutzgruppe des FV Höchstadt

Bilder P.Neudörfer

DSC 0054 Konzert

DSC 0031 Konzert

DSC 0036 Konzert

DSC 0041 Konzert

DSC 0033 Konzert

DSC 0043 Knozert

DSC 0045 Konzert

DSC 0051 Konzert

 

Kein Anglerlatein…..

Waller Christan Lenk 4 2018
Christian Lenk mit seinem kapitalen Waller mit  168 cm…… Foto © Paul Neudörfer

Fischerfest 2018

Das Fischerfest 2018 hat wieder gut geklappt, im Namen der Vorstandschaft herzlichen Dank an Alle die sich mit Rat und Tat daran beteiligt haben.

hier einige Bilder:

Zeltaufbau…

IMG 5676

IMG 5675

IMG 5674

Freunschaftsfischen am Donnerstag Höchstadt / Greiendorf

Greiendorf war Sieger und somit ging der Pokal wieder nach Greiendorf…

IMG 5714
Gratulation……
IMG 5713
Pokalübergabe, Greiendorf ist Sieger…….
IMG 5712
So schaun Sieger aus……

IMG 5709

IMG 5707
Es gab schöne Gastgeschenke

Hegefischen Sonntag

Es Wurde gut gefangen, hier die schönsten Fotos aus verschiedenen Quellen.

Danke nochmals an Diejenigen die mir diese zu verfügung gestellt haben.

Die Gastgeschenke wurden anschließend verteilt einige Geschenke davon wurden der Jugendgruppe zur Verfügung gestellt, vielen Dank an die edlen Spender.

IMG 5742

DSC 0102 Christian Lenk links und ein Preisträger Norbert Scheidel
Scheidel mit Karpfen
DSC 0099 Zuggermeier mit Karpfen Lenk und Willert rechts als Abwieger
Zuckermeier mit Karpfen

1b08c5e0 3046 4926 9267 281d0d744121

321d0b23 cd15 4490 9005 d17ece29fb6c

d692a656 29c9 4667 9f59 ece20a643f6f
Luis Fink…… schöner Hecht…

IMG 5760

IMG 5757

IMG 5755

IMG 5748
Die Fischerinnen hatten auch Erfolg beim Hegefischen…..

a1a3b69a f60f 440d acf6 72bb40fe6f9d

fd61abf1 3737 441b b833 367f9dcb25be
Alles Bereit, es kann losgehen……
2b0468cf 262b 49b0 a0e7 1a2a9e919df8
Weißbierbar ist auch schon fertig……
51a72ddd 3086 4d52 9417 6ac71ac30828
Eingespieltes Team vor dem Ansturm……
IMG 5730
Duo Charisma sorgte für Unterhaltung am Samstag Abend…….

IMG 5728

a2541560 6196 4b89 9b73 258fc1a975bf
Unser Vorstand in Aktion…….es gab wieder leckere Makrelen und Heringe….
43f90afe abb2 4b42 ad1e d0e4128e1e9d
In der Fischhütte gab es Lachs und Bismarkbrödchen, Fischsuppe, Karpfenchips und geräucherte Forellen…..
IMG 5736
Natürlich saßen die meisten draußen bei dem warmen Wetter……
IMG 5733
Alle waren zufrieden, Petrus sorgte für durstige Kehlen……

IMG 5731

061ecce1 26d2 488c 9cc4 a73fcc9b250f
Meine zwei Kinder wurden von meiner Mieterin versorgt…..so hat mal wieder alles prächtig geklappt…..

Stichlinge eingesetzt

DSC 0135

DSC 0109 Stichling

DSC 0112 Stichling

DSC 0114 Stichling

DSC 0116 Stichling

Abschlussfeier Fischerprüfung

Der Lehrgang war wieder ein voller Erfolg, es haben fast alle bestanden, zwei werden die Prüfung nachholen, dürfte auch kein Problem sein.

Die Begrüßung durch den Vorstand mit anschließendem Schnupperangeln und gemütlichem Zusammensein folgte…..

 DSC 0060 Prüfung

So nun wieder ein paar Bilder…..

(von P.Neudörfer)

DSC 0053 Prüfung

DSC 0056 Prüfung

Der Anglernachwuchs war auch schon Anwesend….

DSC 0073 Prüfung Heiligers

DSC 0051 Kleebauer

DSC 0065 Prüfung

Bei unserm Anglerflohmarkt konnten sich dann noch Einige mit güstigem Angelgeräten und sonstigem Zubehör ausstatten, der Erlös kam dann wieder unserer Jugend zugute….Jugendleiter Mario hatte alles wieder zusammengestellt, die Sachen wurden zum großen Teil gespendet…..

IMG 5413

IMG 5411

IMG 5410

Umweltschutz Uferreinigung

Frühjahr 2018

Es waren wieder fleißige Helfer im Einsatz……

Umweltschutztag

Müll wurde zum Abhohlen bereitgestellt…..

wird anschließend eingesammelt und in der

Mülldeponie entsorgt…….

Bilder (P.N.)

Sowas kommt natürlich auch immer

wieder vor……werden uns auch darum kümmern…

Baum in der Aisch

 

JHV 2018  Bilder

1. Jahreshauptversammlung

in unserem neuem Vereinsheim

JHV 2018 2

Ruhe der Vorstand hat das Wort…

JHV 2018 3

Aufgemerkt…

JHV 2018 4

JHV 2018 5

Der 1. Wasserwart berichtet…

JHV 2018 6

Der Kassenwart berichtet…

JHV 2018 7

Alle hören aufmerksam zu…

JHV 2018 8

Preise für das letzte Jahr wurden vergeben…

Einige haben gleich mehrmals Erfolg gehabt…..

JHV 2018 1

Von links nach rechts…Kaiser Georg, Fröba Timo, Willert Richard und hinten user Vorstand Klaus Müller….

(Bild P.N.)

Die Sieger, leider waren nicht alle auf der Versammlung anwesend…

sonst hat alles Super geklappt…

 
Schmerlen Besatz Mitte Februar 2018

DSC 0075 Schmerle

DSC 0073 Schmerle

DSC 0026 Schmerle

DSC 0027 Schmerle

DSC 0032 Schmerle

DSC 0033 Schmerle

 

 

DSC 0056 Schmerle

DSC 0065 Schmerle

DSC 0066 Schmerle

(Bilder P.Neudörfer)

200 Schmerlen wurden in die Aisch eingesetzt,

Den Film dazu unter Aktuelles…