Der Fischereiverein Höchstadt mit seiner Biotop- und Artenschutzgruppe hat beim Fischzuchtbetrieb Gerstner in Obervolkach vier Kilogramm Aalbrut gekauft.
Mit dieser Maßnahme besteht eine reelle Chance, dass die vom Aussterben bedrohten Aale wieder in der Aisch heran wachsen.
Der Aal war früher in der Aisch und in den zufließenden Bächen höufig vertreten. Spätestens nach dem großen Aalsterben 2005 war der Aal kaum mehr anzutreffen.
Dank der Sponsorengelder für die Biotop- und Artenschutzgruppe konnte auch diese, nicht gerade billige (über 500€), Besatzmaßnahme vom Verein gestemmt werden.
Außerdem vielen Dank an die fleißigen Helfer, die immer zur Stelle sind, wenn etwas zu erledigen ist und somit alles versuchen um den der Arten zu sichern.