Der Fischereiverein Höchstadt bietet einen Präsenz-Schulungskurs zur Vorbereitung auf die staatliche Fischerprüfung in Bayern an.
Diese Prüfung wird mittlerweile ausschließlich online abgelegt, weshalb der Vorbereitungskurs für alle Prüflinge verpflichtend ist.
Die Mitglieder Georg Lenk und Gustav Lierzer des Vereins haben sich intensiv an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Institut für Fischerei, ausbilden lassen und sind somit in der Lage, die Lehrplanvorgaben gezielt zu vermitteln und die Teilnehmer erfolgreich auf die Prüfung vorzubereiten.
Der Verein verspricht eine umfassende Betreuung und ist überzeugt, dass mit Eigenaktivität die Prüfungsanforderungen problemlos zu bewältigen sind.

Der Vorbereitungskurs findet in der Vereinshalle am Kieferndorfer Weg 75a in Höchstadt statt. Es gibt zwei Kurse, einer am Montag und Mittwoch und der andere am Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18.30 bis 21.00 Uhr

Die Anmeldung zum Vorbereitungskurs kann online oder per Post erfolgen. Minderjährige Teilnehmer benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.